Team

Projektleitung

Prof. Dr. Michael Beißwenger
Universität Duisburg-Essen
Michael Beißwenger
Universität Duisburg-Essen
Ich bin Universitätsprofessor für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen.
Prof. Dr. Stephan Habscheid
Universität Siegen
Stephan Habscheid
Universität Siegen
Ich lehre Germanistik und Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Siegen und leite das digGer-Teilprojekt über „Digitale Kommunikation in Organisationen und Institutionen“.
Prof. Dr. Britt-Marie Schuster
Universität Paderborn
Britt-Marie Schuster
Universität Paderborn
Ich bin Professorin der Germanistischen Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn und leite das digGer-Teilprojekt der Universität Paderborn.
Prof. Dr. Torsten Steinhoff
Universität Siegen
Torsten Steinhoff
Universität Siegen
Ich bin Professor für Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Siegen.
Prof. Dr. Friedemann Vogel
Universität Siegen
Friedemann Vogel
Universität Siegen
Ich bin Professor am Germanistischen Seminar der Universität Siegen und Koordinator des digGer-Verbundprojektes.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. des. Fabian Deus
Universität Siegen
Fabian Deus
Universität Siegen
Ich bin Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team CoSoDi an der Universität Siegen. Ich forsche und lehre u.a. in den Bereichen Diskursforschung, Sprache und Recht.
Hanna Hoebink B.A.
Universität Duisburg-Essen
Hanna Hoebnik
Universität Duisburg-Essen
Ich studiere Deutsch, Englisch und Philosophie auf Lehramt und bin wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik.
Axel Kadzioch
Universität Paderborn
Axel Kadzioch
Universität Paderborn
Ich studiere Deutsch und Geschichte für das Lehramt GyGe (Bachelor) an der Universität Paderborn. Ich bin als SHK für das Team um Frau Prof. Dr. Schuster tätig.
Stefan Krüger M.A.
Universität Siegen
Stefan Krüger
Universität Siegen
Ich war zuletzt als Redakteur beim SiegerlandKurier beschäftigt und bin aktuell Leitender Medientechnischer Assistent im digGer-Projekt.
Ina Alexandra Machura M.A.
Universität Siegen
Ina Alexandra Machura
Universität Siegen
Ich bin Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen und unterrichte in der Germanistik und Anglistik sowie in den Sozial- und Lebenswissenschaften.
Jan Oliver Rüdiger M.A.
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache
Jan Oliver Rüdiger
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache
Ich bin Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Lexik des Leibniz-Institut
für Deutsche Sprache in Mannheim.
Dr. Sonja Sälzer
Universität Siegen
Dr. Sonja Sälzer
Universität Siegen
Ich war zuletzt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft der Universität Siegen tätig und bin jetzt Wissenschaftliche Mitarbeiterin im digGer-Projekt.
Joline Schmallenbach M.A.
Universität Siegen
Joline Schmallenbach
Universität Siegen
Ich bin Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen und promoviere zu korpuslinguistischen Analysemethoden in der öffentlichen Kommunikation.
Sarah Steinsiek M.A.
Universität Duisburg-Essen
Sarah Steinsiek
Universität Duisburg-Essen
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Manuel Wille
Universität Paderborn
Manuel Wille
Universität Paderborn
Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn.