Politolinguistik – Politische Kommunikation und digitale Medien

Gegenstand des Kurses ist die neuere Forschung zur Politischen Kommunikation (Knobloch/Vogel 2021) unter besonderer Berücksichtigung von sprachlichen (und exemplarisch auch multimodalen) Praktiken, organisationellen Rahmen und technischen Medien. Der Kurs soll Studierende dazu befähigen, sprachliche Handlungsmuster politischer Akteure (z.B. Regierungsmitglieder, Parteien, soziale Bewegungen) in verschiedenen institutionell (z.B. Parlament, Talkshow, Bürgerïnnengespräche) und medial (z.B. Fernsehen, Twitter, Chat) geprägten Umgebungen begrifflich einzuordnen, methodisches Analysehandwerk für eigene Untersuchungsfragen anzuwenden sowie eine kommunikationsstrategische Position für Anwendungsszenarien (z.B. in der Politischen Bildungsarbeit) entwickeln zu können. Anschauungs- material sind authentische Daten aus laufender Forschung des Lehrstuhls und der vom Antragsteller koordinierten Forschungsgruppe Diskursmonitor. Der hier konzipierte Kurs kombiniert bestehende Lehr-Lern-Arrangements der digGer-Kurse „Strategische Kommunikation in digitalen Diskursen“, „Digitale Kommunikation in Organisation und Institutionen“ und „Sprache in der internetbasierten Kommunikation“ mit neuen, ergänzenden Arrangement-Elementen.

Konzeption und Leitung

Prof. Dr. Friedemann Vogel, Universität Siegen

Benjamin Bäumer, M.A. (wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Benjamin Bäumer

Zitierte Literatur:

Knobloch, Clemens und Vogel, Friedemann (2022): Politische Kommunikation. In: Diskursmonitor. Glossar zur strategischen Kommunikation in öffentlichen Diskursen. Hg. von der Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention. Veröffentlicht am 05.07.2022. Online unter: https://diskursmonitor.de/glossar/politische-kommunikation/.